flower-full HOFFNUNG, DIE NICHT ENTTÄUSCHT (TEIL 1 VON 3)

Befreie dich von negativen Gedanken und entwickle jeden Tag eine zuversichtliche Erwartung von Gottes Güte dir gegenüber! In dieser dreiteiligen Serie zeigt Pastor Joseph Prince, warum du Gott weiterhin für deinen Durchbruch vertrauen kannst. Werde ermutigt, wenn du anfängst, diese Reise anzutreten und die große Liebe Gottes für dich zu erfahren!

Ich hoffe, ich bekomme den Job. Ich brauche ihn wirklich.
Ich hoffe, meine Tochter wird in dieser Schule aufgenommen. Es ist die Beste in dieser Gegend.
Ich hoffe wirklich, dass diese Krankheit, die ich habe, weg geht und nicht schlimmer wird.

Ich habe viele Leute diese Empfindungen - und ähnliche - aussprechen hören, ohne ein Gefühl der wirklichen Hoffnung, dass das, worauf sie sehen wollen, tatsächlich geschehen wird. Oftmals sind ihre Ausdrucksformen der Hoffnung mit Entmutigung und der Sorge verbunden, dass genau das Gegenteil eintreffen wird.

Wie können wir eine Hoffnung haben, die nicht vom Zufall, den Kräften da draußen oder von den Launen und Fantasien launischer Menschen abhängig ist? Wie können wir eine Hoffnung haben, die nicht von den Fehlern, die wir angesammelt haben oder von unseren begrenzten Kenntnissen und Fähigkeiten beeinflusst wird?

Mein Freund, ich möchte dir etwas vorstellen, was ich ‚biblische Hoffnung’ nenne - die Art von Hoffnung, die dich nicht enttäuscht oder übersieht.

Warum ist sie so zuverlässig und sicher? Weil sie in etwas Unveränderlichem, Unerschütterlichem und Vertrauenswürdigem verankert ist - Jesu Liebe und Sein vollbrachtes Werk auf Golgatha.

Ich bete, dass du das heute tief in deinem Inneren verstehen wirst. Nichts kann dich je von Jesus Liebe trennen. Nichts kann jemals Sein vollbrachtes Werk rückgängig machen. Wenn es einen Mann gibt, dem du immer hundertprozentig vertrauen kannst und der dich nie enttäuschen wird, dann ist es Jesus Christus. Wenn du auf Ihn und Seine Liebe zu dir hoffst, wird diese Hoffnung nicht enttäuscht!

 

DIE HOFFNUNG EINER MUTTER WIRD WIRKLICHKEIT

Anita, eine alleinerziehende Mutter, die mit ihren zwei Kindern im Teenageralter in Virginia, USA, lebt, erzählte mir davon, dass genau diese Hoffnung in ihr entfacht wurde und ihr Kraft gab, während sie auf ihren Durchbruch wartete.

Nachdem sie von ihrer Position als Produktionsleiterin in einer Fertigungsstätte entlassen wurde, war Anita mit der sehr realen Wahrscheinlichkeit von finanzieller Knappheit konfrontiert, wenn es darum ging, Rechnungen pünktlich zu bezahlen und Lebensmittel zu kaufen, wenn sie nicht eine anständig bezahlte Arbeit finden würde. Während ihrer Zeit der Arbeitslosigkeit weigerte sich Anita, Ängste und negative Gedanken zuzulassen und entschied sich, stattdessen auf den Herrn, Seine Liebe und Seine wunderbaren Zusagen zu schauen, die sie in Seinem Wort fand. Sie konzentrierte sich auf Seine Gnade, während sie ununterbrochen meine Predigten anhörte und sie sogar abspielte, während sie schlief!

Voll von der Liebe des Herrn für sie, betete sie und bat Ihn um ihren Traumjob - eine Position als Personalleiterin.

Sie erzählte mir, wie in den Monaten, die vergingen während sie auf eine Anstellung wartete, eine tiefe Sicherheit und Zuversicht ihr Herz schützte.

Ihre Hoffnung und Vertrauen auf den Herrn, dass Er sie mit allem Benötigtem versorgen würde, war so stark, dass sie ihren Freunden einfach mit unerschütterlicher Sicherheit sagte, dass alles gut werden würde.

Was hielt eine solche Hoffnung in ihr lebendig und was hat sie bewirkt? Ich werde es Anita in ihren eigenen Worten erzählen lassen:

Als ich die Predigten hörte, wurde die Liebe meines himmlischen Vaters und Jesu in meinem Herzen so wahr, dass ich wusste, dass alles gut werden würde. Wann immer eine Rechnungen fällig war, hörte ich den Herrn sagen: „Mach dir keine Gedanken wegen Morgen, meine Gnade ist genug für dich." Natürlich hat alles immer gut geklappt.

Nach zehn Monaten rief mich die Geschäftsführerin einer Organisation an. Sie sagte mir, dass sie den Schreibtisch des ehemaligen Personalchefs aufgeräumt hatte, auf meinen Lebenslauf gestoßen ist und mich nun zum Bewerbungsgespräch einladen möchte. Bei dem Vorstellungsgespräch hat sie mich an Ort und Stelle eingestellt! Als ich ihr meine Gehaltsvorstellungen mitteilte, antwortete sie mir, dass sie mir deutlich mehr geben würde, als ich forderte. Preist den Herrn. Ich habe jetzt meinen Traumjob und ich weiß, dass der Herr mich hierher geschickt hat. Es ist einfach wunderbar!

Was für ein ermutigendes Zeugnis! Die unerschütterliche Hoffnung, die Anita hatte, schützte ihr Herz vor lähmenden Ängsten, Sorgen und möglicherweise schlechten finanziellen Entscheidungen während der Zeit, in der sie arbeitslos war.

Ihre Hoffnung war nur unerschütterlich, weil sie wusste, wie sehr der Herr sie liebte. Und sie wurde nicht enttäuscht.

Der Herr versäumte es nie, für die Bedürfnisse ihrer Familie zu sorgen. Und Er beantwortete nicht nur ihr Gebet und gab ihr ihren Traumjob, sondern Er gab ihr auch ein höheres Gehalt als erwartet.

 

HOFFNUNG, DIE IN GOTTES LIEBE VERANKERT IST

Mein Freund, das ist die Art von Hoffnung, von der ich mir wünsche, dass du sie besitzt. Die biblische Hoffnung ist eine starke, freudige und zuversichtliche Erwartung, dass dir Gutes widerfahren wird und die auf dem unveränderlichen Wort Gottes beruht und nicht auf den sich verändernden Worten von Menschen. Diese Hoffnung ist in der vollkommenen Liebe unseres Herrn verankert und nicht in der unvollkommenen Liebe oder Fähigkeit von Menschen. Und es hat das vollendete Werk Christi als feste, unerschütterliche Grundlage.

Darum steht in Römer 5,5: „Und in dieser Hoffnung werden wir nicht enttäuscht werden. Denn wir wissen, wie sehr Gott uns liebt, weil er uns den Heiligen Geist geschenkt hat, der unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt“ (NLB). Seine Liebe ist das, was unsere Hoffnung garantiert. Der Grund, warum wir "wissen" können und nicht nur "mit etwas Glück hoffen" müssen, dass uns gute Dinge widerfahren werden, ist, dass Gott uns liebt! Und Er zeigte diese Liebe am Kreuz, als Er Seinen eigenen Sohn gab, um für unsere Sünden zu sterben. Nun, wenn Er Seinen Sohn nicht verschont hat, wie wird Er dann nicht mit Ihm uns auch alle Dinge schenken (siehe Römer 8,32)?

Geliebte, Gott will nicht, dass du mit einer schwammigen, hoffentlich-habe-ich-Glück Haltung durch die Stürme des Lebens hindurchgehst und von Unsicherheiten, Ängsten und Befürchtungen hin und her geworfen wirst.

Nein, Er liebt dich so sehr. Er wünscht sich, dass deine Seele stabil und in der wissenden, biblischen Hoffnung verankert ist - eine zuversichtliche Erwartung von Gutem von dem einen, der nicht enttäuscht. Er möchte, dass du die sichere, unveränderliche Hoffnung genießt, die dich durch jede Herausforderung und zu erstaunlichen Durchbrüchen und Siegen führen wird.

Deshalb möchte ich dich heute ermutigen, auf den Herrn, Seine Liebe und auf das, was Er am Kreuz für dich getan hat, zu hoffen. Wenn du vor finanziellen Schwierigkeiten stehst, möchte ich, dass du von dem ‚Alles ist schlecht und ich hoffe nur, dass ich es schaffen werde’ hin zum ‚Ich bin zuversichtlich, dass sich die Situation ändern wird und ich reichlich versorgt sein werde, weil Jesus mich liebt!’ kommst. Die biblische Hoffnung wird dir das Vertrauen geben, dies zu glauben und auszusprechen.

Mein Freund, du kannst jeden Tag mit der zuversichtlichen Erwartung leben, dass dir etwas Gutes widerfahren wird, weil du nicht wie die Menschen der Welt bist – du bist ein Kind des allerhöchsten Gottes. Du hast einen himmlischen Vater, der auf dich aufpasst, dich sehr liebt, dich begünstigt und nur gute Pläne für dein Leben hat!

 

Neues Leben. Die Bibel © 2002 und 2006 SCM-Verlag GmbH & Co. KG, Witten.
Copyright © 2017 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.