JESUS VERGIBT UND STELLT WIEDER HER!

Feb 13, 2018

„In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade.
Epheser 1,7

Petrus' Wiederherstellung durch Jesus ist eine der bewegendsten Szenen des Neuen Testaments. Der Herr vergab Petrus nicht nur, der Ihn nicht nur einmal, sondern dreimal verleugnet hatte um seine eigene Haut zu retten, sondern er erneuerte ihn auch und vertraute ihm die Obhut der damaligen jungen Kirche an.

Als Jesus aus dem Grab aufstand, wies er den Engel am Grab an, Maria zu sagen: „Aber geht hin, sagt seinen Jüngern und dem Petrus" (Markus 16,7). Petrus wurde besonders erwähnt, weil Jesus wusste, dass der Jünger nach einem solchen herzzerreißenden Fehler wahrscheinlich von Schuld und Leid ergriffen war.

Petrus hingegen dachte wahrscheinlich, dass mit seinem Verrat und dem Tod Jesu alles für ihn vorbei sei.

Also kehrte er zu seinem alten Job zurück. Und da hat Jesus ihn gefunden: Beim Fischen am See von Galiläa. Die Bibel sagt uns, dass Jesus Petrus und den anderen Fischern einen reichlichen Fang schenkte und ihnen auch Frühstück auf einem Kohlenfeuer machte (Johannes 21,1-18). Die Szene von Männern, die am frühen Morgen um ein Feuer saßen, um sich warm zu halten, muss Petrus schmerzlich daran erinnert haben, was er nur wenige Tage zuvor getan hatte (Johannes 18,17-18, 25-26). Was hat der Herr getan?

Er zeigte Petrus, dass Er ihm diese Sünde nicht übel nimmt und dass Petrus keine Angst mehr vor dieser Erinnerung haben musste! 

Was für einen mitfühlenden Retter wir haben! Er weiß alles über unsere Fehler, aber Er hält sie uns nicht vor, weil Er uns durch Seinen Tod am Kreuz vollkommen und rechtmäßig vergeben hat. Wie Petrus, lass die Vergebung und die Liebe des Herrn dich wieder zur Ganzheit zurückbringen und dich in dein gottgegebenes Leben tragen!

 

Copyright © 2018 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video