ÄNDERE WAS DU GLAUBST, ÄNDERE DEIN LEBEN (TEIL 2 VON 3)

Nov 24, 2017

Scheint das Leben wie ein endloser harter Kampf ohne Pause? In dieser dreiteiligen Serie zeigt Joseph Prince dir, wie eine einfache Veränderung in deinem Denken, dein Leben total verändern kann. Ob es deinen persönlichen Weg mit Gott betrifft, ein erfolgreiches Leben für dich und deine Liebsten oder Freiheit von zerstörerischen Gewohnheiten: Entdecke, wie richtiger Glaube über Gott – ein korrektes Bild von Gott -, dich auf einen glorreichen Weg voller Sieg bringt.

MEHR ALS KETTEN ZU BRECHEN: EIN AUFRICHTIGES LEBEN

An die Wahrheit von Gottes Gnade zu glauben, bricht nicht nur Süchte und Gebundenheit. Es verändert auch vollständig dein Leben als Christ. Viele Christen leben in Not und Elend, obwohl sie schon seit vielen Jahren errettet sind. Denn sie haben Predigern vertraut, die Gott als einen Gott mit strengen Regeln, Bestrafung und Zorn darstellen. Einen Gott, den sie nie zufrieden stellen können. Sie leben nicht als geliebte Kinder, die eine enge und liebevolle Beziehung mit Ihm haben, sondern als Sklaven, die durchgehend daran arbeiten, Ihm zu gefallen, um Seine Liebe zu verdienen. Kein Kind Gottes kann die Beziehung zu Gott genießen, wenn man das Gefühl hat, dass man ständig etwas für Gottes Liebe und Anerkennung tun müsse.

Genau das war der Fall für Stanley, ein Glaubensbruder aus Alabama. Er schreibt:

20 Jahre nachdem ich gerettet worden bin, kämpfte ich damit ein guter Christ zu sein. Ich war entmutigt und habe meinen Glauben an einem Punkt sogar aufgegeben. An einigen Sonntag im Gottesdienst dachte ich, dass ich es nicht wert sei, bei den anderen Heiligen zu sitzen, da ich nicht heilig genug bin. Daher saß ich immer ganz hinten. Ich war kurz davor, nicht mehr zur Kirche zu gehen!

Ich fing an, mich selbst abzulehnen und dachte, dass Jesus mich nicht lieben würde, da ich es nicht schaffte, Seine Ansprüche zu erfüllen. Am Ende sagt ich Jesus: ‚Ich kann das nicht mehr! Du musst mir helfen! Warum verschwendest Du Deine Zeit mit mir?’

Eines Tages, während deiner TV Sendung, wurde eines deiner Bücher vorgestellt. Bis heute bin ich fest der Meinung, dass der Heilige Geist mich dazu ermutigte, mir das Buch zu besorgen. Ich spürte, dass ich das Buch finden und lesen muss. Nachdem ich es in 2012 gelesen hatte, fühlte ich mich, als ob ein 360kg Gorilla von meinen Schultern genommen worden wäre!

Dieser Bruder kann sich wirklich mit Worten ausdrücken! Was für eine treffende Beschreibung der Last, die Leute tragen, wenn sie ständig einem Gott gefallen wollen, der unzufrieden ist und nur nach Fehlern sucht. Stanley schrieb noch weiter, dass er seitdem noch viel über Gottes Gnade und die Liebe des Retters gelernt hat. Dies befreite ihn auch von seinem falschen Bild über Gott und daher auch von seinem traurigen Leben als Christ. Stanley beendete sein Zeugnis damit, dass er sich nun nicht mehr unwürdig fühlt, in die Kirche zu gehen und sich jedes Mal darauf freut, Gott mit Freude und Dankbarkeit im Lobpreis anzubeten.

Wenn du dein falsches Bild über Gott änderst, dann wird sich dein Leben für immer ändern.

Geliebte, verstehst du, wie es dein Leben und deine Beziehung mit Gott verändern kann, wenn du erkennst, dass Gott ein Gott der Gnade und Liebe ist und nicht ein Gott der Gesetzlichkeit und der Verurteilung ist? Es beginnt alles mit deinem richtigen Bild von Gott. Stanley hat sein falsches Bild von dem, wie Gott ist, verändert und daraufhin hat sich sein Leben für immer geändert. Also, wenn auch du darin feststeckst einem Gott zu gefallen, von dem du annimmst, dass er böse sei, dann höre auf! Gott ist kein bisschen so. Mache es wie Stanley und glaube, dass Gott ein Gott der Liebe und des Friedens ist, und erfahre, wie die Freude der Errettung, Hoffnung und Frieden noch einmal in dein Herz strömen!

 

WIE MAN GLÜCKLICHER, GESÜNDER UND JÜNGER WIRD

Sally, eine Glaubensschwester aus New Jersey, ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Gottes Gnade fähig ist, das Leben neu zu entfachen und vollständig zu verändern. Sie schrieb, wie das, was sie in ihrer vorherigen Gemeinde über Gott gelernt hatte, sie in eine Abwärtsspirale der Selbstverurteilung gebracht hat. Das ging sogar soweit, dass alleine der Gedanke an eine Kirche in ihr Angst und Tränen hervorbrachte. Sie konnte es nicht aushalten, die Bibel zu lesen, da sie nur Lehren aus der Bibel kannte, die „verurteilend, anklagend und kritisch“ sind.

Aber all dieses Elend und diese Qualen endeten, als sie auf einen Auszug meiner Predigt auf YouTube stieß und anfing, ein richtiges Bild von dem zu bekommen, wer Gott wirklich ist, Seine Liebe und Sein großes Opfer für sie. Sie schrieb:

In deiner Predigt hast du erklärt, wie das Lamm im alten Israel als Opfer diente, um diejenigen gerecht zu machen, die gegen die Gesetze Gottes verstoßen haben. Als ich es hörte, konnte ich nicht anders als zu weinen. Endlich begriff ich – ohne jeden Zweifel -, dass ich durch das Blut des Lammes Gottes, Jesus Christus, gerechtfertigt bin, obwohl mein Verhalten immer noch nicht perfekt ist! Mein Leben hat sich nach dieser Predigt dramatisch verändert.

Sally war so hungrig nach mehr von dieser befreienden Wahrheit, dass sie so viele meiner Predigten wie möglich anschaute, egal in welchen Medien sie verfügbar waren. Und die Bibel, Gottes Wort, wurde ihr sehr wichtig und bedeutungsvoll. Sie schrieb uns auch:

Die Jahre der Verurteilung hatten mich sehr schnell altern lassen. Aber jetzt sehe ich immer jugendlicher aus und fühle mich vitaler. Ich habe gelernt, in Jesus zu ruhen und der Schmerz und die Beschwerden, die ich am ganzen Körper spürte, verschwanden, ohne dass ich es bemerkte. Deine Predigten über Jesus und Seine Lieblichkeit haben mich dazu gebracht, mich auf den Herrn selbst zu konzentrieren. Ich war so vertieft, so fasziniert von Seiner Schönheit, dass ich den Schmerz vergessen hatte und der Schmerz von alleine verschwand.

Seit ich begonnen habe, auf Seine Gerechtigkeit zu schauen statt auf meine, bin ich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um ein Wunder zu erleben. Es sind zu viele, um sie hier aufzuzählen, aber sie reichen von großen Themen wie Kauf oder Verkauf unseres Hauses oder der Suche nach einem neuen Job bis hin zu kleinen, trivialen Dingen, wie zum Beispiel, dass unsere Katze während unseres Umzugs eine vorübergehende Unterkunft bekommen hatte.

Es ist einfach wunderschön, ein Leben in der Fülle Seiner Gnade und dem Geschenk der Gerechtigkeit zu leben! Danke, dass du die Schönheit von Jesus und die Vollkommenheit Seines vollendeten Werkes predigst. Es ist die Erkenntnis von Jesus selbst, die mich aus tiefer Depression und Verzweiflung auf einen Weg der Freude, des Friedens und der Hoffnung gebracht hat. Es ist das Beste, das mir je in meinem Leben passiert ist!

Alle Ehre dem Herrn! Indem Sally die Fülle Seiner Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit glaubte und empfing, begann sie, die Erfüllung von Psalm 103:2-5 in ihrem Leben zu erfahren: „Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat! Der dir alle deine Sünden vergibt und heilt alle deine Gebrechen; der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit; der dein Alter mit Gutem sättigt, dass du wieder jung wirst wie ein Adler.“

Der Glaube an einen legalistischen Gott, der von ihr enttäuscht war, und ihr Leben unter der schweren Last der Schuld und Verdammung, ließ Sally müde und alt aussehen. Aber als sie anfing, richtig zu glauben, dass der Herr sie gerechtfertigt, all ihre Sünden vergeben, ihr Leben von Zerstörung erlöst und sie mit Seiner Güte und Gnade gekrönt hat, erlebte sie körperliche und emotionale Heilung, Versorgung, Gunst und Wiederherstellung der Jugend. Geliebte, das kann auch dir geschehen.

 

ES HAT ALLES MIT GOTTES UNVERDIENTER GUNST ZU TUN

Kannst du sehen, dass es nicht darum geht, was du getan oder nicht getan hast? Es geht nicht um deine harte Arbeit, deine Selbstdisziplin oder deine Bemühungen. Es geht nur darum, was Jesus für dich getan hat, und um Seine unverdiente Gnade für dich. Nur diese Wahrheit kann dein Leben verändern - von einem Kampf ums Überleben bis zu einem Leben offener Türen, müheloser Durchbrüche und unerwartetem Segen.

Die Wahrheit von Gottes Gnade zu glauben bricht nicht nur Sucht und Knechtschaft. Es verändert auch unsere Beziehung zu Gott.

Mary, eine Schwester aus Sambia, kann das sicherlich bestätigen. Sie lebt und studiert jetzt in Großbritannien und schrieb, wie sie im Jahr 2009 arbeitslos war und nichts mehr hatte. Obwohl sie in die Kirche ging, fühlte sie sich zu unwürdig, Gottes Segen zu empfangen, da sie dachte, dass sie nicht genug für Gott getan hätte. Daher beschloss sie, so viel wie möglich in der Kirche mitzuarbeiten, um Gottes Segen zu verdienen.

2011 gab ihr eine Frau aus ihrer Kirche mein Buch "Unmerited Favor". Ich werde sie hier selbst erzählen lassen, was als nächstes geschah:

Als ich anfing das Buch zu lesen, öffnete es meine Augen. Ich erkannte, dass es nie um meine eigene Leistung ging, sondern um das vollendete Werk von Jesus. Langsam fing ich an, dem Wort zu glauben und begann, mein Herz zu öffnen, um Jesu Liebe für mich zu empfangen.

Bevor ich es wusste, öffneten sich Türen von wunderbaren Gelegenheiten für mich und ich erhielt ein volles Stipendium von £ 25,000 für ein Masterstudium in Management Accounting and Finance in Großbritannien. Ich wurde auch von einem Verwandten gesegnet, der mir trotz des wirtschaftlichen Abschwungs 15.000 Pfund geschenkt hat.

Es geht nicht um mich oder was ich tue.

Ich hätte nie gedacht, dass ich den Segen haben könnte, den ich jetzt genieße, da ich immer geglaubt habe, dass ich extra hart arbeiten muss, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Immer wenn ich von jemandem hörte, der solchen Segen erfahren hat, dachte ich, dass die Person in der Vergangenheit etwas getan hat, um es zu verdienen ... Ich kann dieses Zeugnis nicht aufschreiben, ohne Tränen zu vergießen, weil es nicht um mich oder was ich tue geht. Ich bin immer noch unvollkommen. Das einzige, was sich geändert hat, ist eine Verschiebung von meinem Blick, auf Jesu vollbrachtes Werk am Kreuz.

Während ich weiterhin auf Jesus und Seine Liebe zu mir schaue, ist mein Leben so erfrischt und ich freue mich auf jeden neuen Tag, um zu sehen, was Gott mir zu sagen hat. Nun kann ich Gott mit Zuversicht um einen Ehemann und ein gutes Zuhause bitten!

Die Hoffnung, die Mary für ihre Zukunft hat, basiert ganz auf Jesus und Seinem vollendeten Werk, auf dem „Wechsel ihres Glaubens wer Gott ist" (oder dem richtigem Glauben), dass es nur darum geht, was Er getan hat und nicht um sie oder ihre Taten! Gibt es eine sicherere Basis für dein Leben? Freund, wenn dich fühlst, als ob das Leben ein mühsamer Kampf ohne Pausen ist, dann möchte ich dich ermutigen, auf Gottes unverdientes Wohlwollen zu vertrauen. Hör auf zu glauben, dass es dein Blut, dein Schweiß und deine Tränen sind, die dich voranbringen werden. Lerne, das Gott ein Gott von unendlicher Gnade ist, der auf deiner Seite steht. Ein Gott, der will, dass du ohne all den Stress und die Magengeschwüre Erfolg hast, und beobachte, wie Er dir alle Pausen gibt, die du brauchst!

 

Copyright © 2017 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video