ZWEI GESCHENKE UM ÜBER SÜCHTE ZU HERRSCHEN (TEIL 3 VON 3)

Okt 30, 2017

Bist du müde, ein Leben voller Niederlagen zu leben, in dem du von Süchten, Depressionen, Mangel, Verurteilung und Schuld gebunden bist? Gott möchte, dass du im Leben durch zwei Geschenke herrscht, die Jesus dir kostenlos gegeben hat - Gnade und Gerechtigkeit. Sei bei der dreiteiligen Serie von Joseph Prince dabei und werde frei von jeglicher Gebundenheit, mit der du kämpfst.

BEKENNE DEINE GERECHTIGKEIT IN CHRISTUS UND HERRSCHE IM LEBEN

Wie sieht diese kraftvolle Offenbarung nun praktisch aus? Nehmen wir mal an, du würdest mit einer Sucht kämpfen und willst davon frei werden. Anstatt es mit deiner eigenen Kraft und Disziplin zu versuchen und jedes mal wieder zu versagen, bekenne einfach dies: „Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Christus.“

Inmitten deines Kampfes, bekenne deine Gerechtigkeit in Christus und empfange den Überfluss der Gnade.“

Mitten in deinem Kampf, sogar wenn du der Versuchung nachgibst, glaube und sage: „Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Christus... Ich bin die Gerechtigkeit Gottes in Christus...“ Die Bibel sagt, dass „die Gerechtigkeit aus Glauben redet“ (Römer 10,6). Spreche es laut aus, empfange deine Gerechtigkeit in Christus durch Glauben und erhalte den Überfluss der Gnade in deiner Situation. Wenn du das tust, dann wird der Teufel verstummen und du erinnerst dich selbst daran, dass Gott deine Sünden nicht mehr sieht – wegen des Bluts von Jesus. Er sieht dich in Jesus und in Jesus bist du gerecht, heilig und makellos!

Verstehe mich bitte richtig, dass ich dich nicht ermutige zu sündigen. Ich sage NICHT, dass du nun rauchen und Drogen zu nehmen kannst und dann einfach bekennst, dass du noch immer in Christus gerecht bist.

Als Pastor habe ich gesehen, wie Sünde dem Körper schadet, Beziehungen zerstört, Familien zerbricht und dir den Frieden und die Freude raubt, die Gott sich für dein Leben wünscht. In Sünde gefangen zu sein, ist eine schmerzvolle und schreckliche Situation. Es ist so schrecklich, dass es Gott dazu veranlasst hat, Seinen Sohn in den Tod am Kreuz zu schicken, damit du Freiheit und Sieg über Sünde haben kannst. Er will nicht, dass du von Sünde beherrscht wirst. Er will, dass du über jeder Sünde stehst!

Wie kommen wir nun an den Ort, an dem Sünde keine Macht mehr über uns hat? Wie wir zuvor in Römer 6:14 gesehen haben, wird „die Sünde nicht herrschen über euch“, wenn wir unter der Gnade sind und nicht unter der Verurteilung des Gesetztes.

Mit anderen Worten, je mehr dir das Geschenk der Gerechtigkeit bewusst ist, desto mehr bist du unter Gottes überfließender Gnade und erlaubst dieser Gnade in deinen problematischen Bereichen zu arbeiten und dir Sieg zu geben. Das passiert vielleicht nicht über Nacht, aber es wird passieren.

Siehst du, wenn du glaubst und bekennst, dass du auch in Gegenwart deiner Fehler in Christus gerecht bist, bedeutet es nicht, dass du deine Fehler und Sünde auf die leichte Schulter nimmst. Sondern, dass du Jesus und Sein vollbrachtes perfektes Werk größer machst. Und wenn du das tust, dann kannst du nicht anders als zu erleben, wie Seine Kraft dich von allen Fesseln befreit!

Wenn du allerdings nicht auf deine Gerechtigkeit in Christus schaust, nachdem du versagt hast, dann erlaubst du dem Teufel, dich mit Schuldgefühlen, Selbstverdammung und Schade zu überschütten. Und darin liegt keine Kraft, dich zu befreien. Unbewusst wirst du die Macht der Sünde über dein Leben verstärken und ausweiten.

 

NICHT MEHR VON NIKOTIN ABHÄNGIG

Ich habe viele Zeugnisse von Menschen bekommen, die ohne Anstrengung mit dem Rauchen aufhören konnten, einfach weil sie von Gottes Gnade (unverdiente Gunst) gehört haben und ihre Gerechtigkeit in Christus bekannt haben – zwischen Bordellen. Eine Dame aus Südkalifonien in den USA schrieb mir begeistert, dass „wahre Veränderung durch Gnade mühelos ist“. Sie beschreibt, wie sie als Gläubige unter dem Gesetz aufgewachsen ist und später nikotinsüchtig wurde. Jedes Mal, wenn sie sich vom Gesetzt verdammt fühlte, versuchte sie, aufzuhören, doch rauchte am Ende sogar noch mehr.

Wahre Veränderung durch Gnade ist mühelos.“

Eines Tages, nachdem sie mich über Gnade hat predigen hören, betete und fragte sie Gott ihr „Früchte der Gnade“ zu zeigen, um zu beweisen, dass es wahr ist, was sie gehört hatte. Währenddessen bekannte sie weiterhin die Wahrheit, dass sie die Gerechtigkeit Gottes in Jesus Christus ist, auch während sie am Rachen war - so wie ich es gepredigt hatte.

Nach ein paar Tagen bemerkte sie, dass sie „vergessen hatte zu rauchen“. Am nächsten Abend fiel ihr auf, dass sie bereits zwei ganze Tage nicht mehr geraucht hatte, ohne es zu bemerken. „Und seitdem habe ich nie mehr geraucht“, schrieb sie mir überglücklich.

Geliebte, das, was Jesus für diese Frau getan hat, kann Er auch für dich tun. Egal was deine Sucht ist oder wie lange du sie schon hast! Wenn du ganz einfach – so wie diese Frau - glaubst und bekennst, dass du Jesu unverdiente Gunst und Sein Geschenk der Gerechtigkeit für immer hast – auch mitten in deinem Kampf – wirst du gar nicht umher kommen, zu sehen, wie die Gnade und Kraft Gottes diesen Lebensbereich verändern!

 

EMPFANGE EINE SOLIDE OFFENBARUNG DEINER GERECHTIGKEIT

Ich möchte hier einmal betonen, dass das Bekennen von deiner Gerechtigkeit inmitten deiner Sünde, KEINE magische Formel ist. Es ist KEINE oberflächliche Lösung für deine Abhängigkeit. Und es ist mit Sicherheit keine Erlaubnis weiter in Sünde zu leben. Wenn du es als Vorwand benutzt, um weiter in deiner Sünde zu leben, dann gehe zurück und lese, was ich über die Sünde und ihre Folgen gesagt habe - Sünde zerstört Leben!

Was ich wirklich möchte, ist, dass du über die Sünde und in allen Bereichen deines Lebens regierst, indem du eine feste Offenbarung deiner Gerechtigkeit in Christus empfängst. Ich möchte, dass du dir jeden Tag Gottes Gnade und Gerechtigkeit dir gegenüber bewusst bist.

Die Bibel sagt uns, dass Segnungen das Haupt der Gerechten krönen (Sprüche 10,6). Je größer die Offenbarung über deine Gerechtigkeit in Christus ist, desto mehr wirst du die Segnungen Gottes in deinem Leben sehen. Lass mich das anders formulieren: Den Mantel der Gerechtigkeit, den Gott dir bereits angezogen hat, hat Taschen, auf denen "Gunst", "Heilung", "Befreiung", "Vorsorge", "Weisheit", "Familiensegen" etc drauf stehen. Je mehr dir bewusst ist, was für einen Mantel du trägst, desto mehr wirst du die Segnungen genießen, die dazu gehören!

Ich glaube, deshalb sagt uns die Bibel, dass Gott, der unsere täglichen Bedürfnisse kennt, uns auffordert, uns nicht darum zu sorgen, sondern zuerst Seine (Jesu) Gerechtigkeit zu suchen und all diese Dinge, die wir brauchen, werden uns einfach gegeben (Matthäus 6,33).

Also nimm dir etwas Zeit, um diese Offenbarung deiner Gerechtigkeit fest in deinem Geist zu verankern. Denke darüber nach und bekenne sie jeden Tag. Es wird deinem Herzen Mut geben und deiner Seele einen unerschütterlichen Frieden, egal, was die Umstände sein mögen. Es wird deinem Glauben neue Kraft und dir die tiefe Gewissheit geben, dass du nur Gutes von deinem himmlischen Vater bekommen wirst.

Wen du verstehst, dass Gott wegen deiner gerechten Stellung vor Ihm immer auf deiner Seite steht, wird jede Angst schmelzen, so wie Butter an einem heißen Tag. Von Angst gefangen zu sein, wird der Vergangenheit angehören – denn wenn Gott für dich ist, wer oder was kann dann gegen dich sein (Römer 8,31)?

 

JESUS ALS MITTELPUNKT VON ALLEM

Mein Freund, lass mich dir noch einmal sagen, dass nicht dein Blick auf deine Sünden und Eigenleistung dich frei setzten werden, um im Leben zu herrschen. Wenn du das tust, dann wirst du sündenbewusst und nur mit dir selbst beschäftigt sein. Und das führt nur zu Nöten, Niederlage und Verzweiflung.

Aber wenn du dich auf die Fülle der Gnade des Herrn und Sein Geschenk der Gerechtigkeit konzentrierst, dann schaust du nur auf Jesus selbst. Jesus, der die Gnade und Gerechtigkeit in Person ist (siehe Johannes 1,17 und Korinther 1,30) und jede Sucht, jede Dämon, muss sich Seinem Namen beugen!

Setzte Jesus in den Mittelpunkt von allem – empfange Sein Geschenk der Gnade und Gerechtigkeit in jeder Situation – und beginne zu herrschen!“

Wenn du also die Fülle der Gnade und das Geschenk der Gerechtigkeit empfängst, wann immer du versagst, dann lässt du Christus wirklich in deine Situation herein. Dann wird sich dein Fokus sich von dir selbst weg und hin zu Jesus drehen. Und wenn Er dein Fokus und der Mittelpunkt deiner Situation ist, dann wird sich diese Situation mit Sicherheit wenden (siehe Apostelgeschichte 2,28 und 2 Kor 3,17)!

Geliebte, was auch immer deine Sucht, dein Bedürfnis ist, stelle Jesus in den Mittelpunkt davon. Empfange jeden Tag Seine Geschenke der überfließenden Gnade und Gerechtigkeit - in jeder Situation - und fange an, in jedem Bereich deines Lebens zu regieren!

 

Copyright © 2017 Joseph Prince. Alle Rechte vorbehalten. Alle schriftlichen Bibelzitate sind, sofern nicht anders angegeben, aus der Schlachter Bibel entnommen. Bibeltexte der Schlachter, Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft. Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten. Alle Rechte nach internationalem Urheberrecht vorbehalten. Inhalte dürfen ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung des Autors weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form reproduziert werden.

Teile dieses Video